29.08.2023 | Pressemitteilung

Bertrandt spendet Ortsfeuerwehr Tappenbeck Schaumaufsätze

Brandschutz hat hohe Priorität im Unternehmen

Tappenbeck, 29. August 2023 – Der Engineering Dienstleister hat der Feuerwehr an seinem Standort in Tappenbeck zwei Schaumaufsätze für die Hohlstrahlrohre übergeben. Damit kann die Feuerwehr einen möglichen Brand bei dem Unternehmen schneller und effizienter löschen. Auch andere Unternehmen in der Region profitieren davon.

Um im Ernstfall einen Brand auf dem Betriebsgelände schnell eindämmen zu können, hat Bertrandt der Ortsfeuerwehr Tappenbeck Schaumaufsätze für die Hohlstrahlrohregespendet.Diese Verschäumungsaufsätze kommen zum Einsatz, um bei einem Feuer einen Schaumteppich erzeugen zu können. Das Feuer kann so heruntergekühlt und die Flammen können damit erstickt werden. Gerade bei der Arbeit mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen ist dies eine wesentliche Hilfe, um den Brand schneller unter Kontrolle zu bekommen und zu löschen.

Besonders die Arbeit mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen stellt eine erhöhte Brandgefahr im Vergleich zu Fahrzeugen mit anderen Antriebsarten dar. Da der Engineering Dienstleister solche Fahrzeuge intensiv für seine Kunden prüft, ist der Brandschutz ein wichtiges Thema. Daher arbeitet das Unternehmen schon seit einigen Jahren eng mit der Ortsfeuerwehr Tappenbeck zusammen. Regelmäßig finden auf dem Gelände Begehungen oder Übungseinsätze statt. „Sicherheit in jeglicher Hinsicht ist uns extrem wichtig. Wir sehen uns daher auch in der Pflicht, die Feuerwehr mit entsprechendem Equipment auszustatten und zu unterstützen, um das Brandrisiko im Ernstfall auf unseren Flächen so gering wie möglich zu halten. Natürlich kommen diese Schaumaufsätze im Ernstfall auch bei Bränden außerhalb von Bertrandt, beispielsweise bei anderen Unternehmen, zum Einsatz“, sagt Torsten Schatterny, Head of Department Powertrain Solutions bei Bertrandt in Tappenbeck.

Nicht zum ersten Mal unterstützt das Unternehmen die Feuerwehr mit entsprechendem Equipment. Im letzten Jahr hat Bertrandt der Feuerwehr Lehre, die Nahe an der Betriebsstätte in Flechtorf ist, u. a. zwei E-Löschlanzen übergeben, die zum Löschen von Batteriebränden eingesetzt werden.

Durch unsere Entwicklungsleistung beschleunigen wir den technologischen Fortschritt und leisten einen relevanten Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft. Wir sind ein eigenständiger und internationaler Engineering Dienstleister mit langjähriger Automotive-Expertise. Mit branchenübergreifendem Know-how und einem ganzheitlichen System- und Produktverständnis schaffen wir technologische Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir beschäftigen uns mit den Trendthemen Digitalisierung, E-Mobilität und Autonome Systeme hauptsächlich für die Branchen Automotive, Luftfahrt und Maschinenbau und ermöglichen hier konsequent die Entstehung passgenauer Lösungen. Daran arbeiten wir jeden Tag – mit rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 50 Standorten weltweit.

Download Pressebild (jpg)
Karl-Heinz Kuhlgatz (stellv. Ortsbrandmeister), Alexandra Lippke-Kubsch (Ortsbrandmeisterin), Roland Junge (Brandschutzbeauftragter am Standort Tappenbeck) und Torsten Schatterny (Head of Department Powertrain Solutions) bei der Übergabe der zwei Schaumaufsätze.