07.09.2017 | Pressemitteilung

Neue Analyseplattform für vernetztes Fahren auf Basis von Microsoft Cloud

Bertrandt und Microsoft präsentieren gemeinsame Lösung auf der IAA

Ehningen/Frankfurt, 07. September 2017 – Der Technologie-Spezialist Bertrandt und Microsoft Deutschland zeigen als Premiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) ein gemeinsames Projekt im Bereich Cloud Computing. Dieses soll das Autofahren in Zukunft noch komfortabler und sicherer machen.

Mit der so genannten „Automotive Analytics and Development Platform“ können Fahrzeugdaten über Sensoren aufgezeichnet und in der Microsoft Cloud Azure gespeichert sowie ausgewertet werden. Basis für diese Entwicklung ist ein Pkw, der mit Sensoren zur Fahrbahnerkennung und -klassifizierung ausgestattet ist und die Straßenbeschaffenheiten aufnehmen kann. Über das Mobilfunknetz werden die Daten in die Microsoft Cloud übermittelt.

Hinsichtlich des autonomen Fahrens, bei dem die Fahrzeuge miteinander vernetzt sind, ist dies besonders entscheidend. Dank der Lösung werden beispielsweise Staus und Tempolimits erkannt oder Straßenschäden wie Schlaglöcher lokalisiert. Die nachfolgenden Fahrzeuge können ihr Tempo sowie die Fahrwerksabstimmung entsprechend automatisch anpassen. Dies sorgt für ein komfortables Fahrgefühl beim Insassen und gleichzeitig für einen geringeren Verschleiß am Auto. Hinzu kommt der Sicherheitsfaktor beim autonomen Fahren, welcher durch die Lösung ebenfalls erhöht wird. Ist beispielsweise auf einer Strecke starker Regen oder Glätte, können diese Informationen anhand von Schwarmdaten ebenfalls an andere Fahrzeuge übermittelt werden. Diese können dann die Geschwindigkeit an die Situation anpassen oder eine andere Strecke wählen.

Die Sensordaten werden über die Microsoft Cloud-Plattform Azure zentral verwaltet und in einer Azure SQL-Datenbank gespeichert. Über Azure Stream-Analytics werden die Daten analysiert und Vorhersagen getroffen. Dabei werden die für die Analyse notwendigen statistischen Algorithmen sowie das Fahrzeug-Know-how von Bertrandt zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse werden als interaktive Grafiken dargestellt, die die Entwickler in Zukunft darin unterstützen, Fahrzeuge komfortabler und sicherer zu machen.

Zudem können anhand der Schwarmdaten-Auswertung Vorhersagen zum Straßenverschleiß gemacht werden. Damit können zum Beispiel Behörden gezielter planen, wann eine Straße ausgebessert werden muss und in welchem Zustand sie sich allgemein befindet. Die Cloud-Lösung bietet noch einen Vorteil: Bei der Sammlung dieser Informationen entstehen große Datenmengen und komplexe Rechenalgorithmen, wofür ein sehr großes Speicher- und Auswertungsvolumen benötigt wird. Beides stellt Microsoft Azure flexibel skalierbar und sicher zur Verfügung.

Erstmals zeigen Bertrandt und Microsoft die „Automotive Analytics and Development Platform“ auf der IAA, die vom 12. bis 24. September 2017 in Frankfurt/Main stattfindet. Während der Presse- und Fachbesuchertage vom 12. bis zum 15. September gibt es zwischen 10 Uhr und 14 Uhr die Möglichkeit, individuelle Datenanalysen in Echtzeit vorzunehmen. Ab jeweils 14 Uhr können Besucher bei einer Probefahrt in einem mit Sensoren ausgestatteten Pkw die Messungen zudem direkt miterleben. Experten beider Unternehmen sind vor Ort, um Fragen zur Entwicklung und zum Ablauf zu beantworten. Die Präsentation findet am Bertrandt-Stand in Halle 5.1, Stand B20 statt.

Im Rahmen der Anwendungsentwicklung nutzt Bertrandt bereits seit letztem Jahr Mixed Reality Technologie mittels Microsoft HoloLens und damit die Möglichkeit, die reale Welt um digitale Inhalte zu erweitern. So können Entwickler schon in einem frühen Stadium Änderungen an Objekten vornehmen und nicht erst dann, wenn Prototypen existieren. Auf der IAA zeigt Bertrandt auch Exponate mit Microsoft HoloLens.

Als einer der führenden europäischen Entwicklungsspezialisten ist Bertrandt ein verlässlicher Partner für aktuelle und zukünftige Projekte in allen Bereichen der Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen bietet jedem Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum mit maßgeschneiderten und ganzheitlichen Lösungen entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses. So profitiert der Kunde von der Kompetenz des gesamten Unternehmens dank der konzernübergreifenden Fachbereichsstruktur und der niederlassungsorientierten Marktbearbeitung direkt vor Ort.