23.10.2023 | Pressemitteilung

Ausbau des Leistungsangebots im Bereich Automotive und anderen Industrien

Bertrandt erwirbt evopro systems engineering AG

Ehningen, 23. Oktober 2023 – Mit der Akquisition der evopro systems engineering AG setzt Bertrandt seine Konzernstrategie fort und baut sein Leistungsspektrum weiter aus. Künftig kann der Engineering Dienstleister seine Kunden im Produktionsbereich noch ganzheitlicher im End-to-End-Prozess begleiten.

Mit dem Erwerb der evopro systems engineering AG verbreitert Bertrandt sein Leistungsangebot, um Kundenanforderungen entlang der produktionsnahen Dienstleistungen sowohl im Bereich Automotive als auch in anderen Industrien noch effizienter bedienen zu können.

„Evopro ist ein Technologiedienstleister für industrielle Anforderungen und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Lösungen im Produktions- und Entwicklungsumfeld. Die rund 100 Mitarbeitenden von evopro verfügen in diesem Bereich über umfassende Expertise und Erfahrung, womit wir unser Leistungsangebot weiter ausbauen und die Anforderungen unserer Kunden bestmöglich bedienen können“, sagt Markus Ruf, Mitglied des Vorstands der Bertrandt AG.

Evopro bietet technologieübergreifende Lösungen in der Automatisierungstechnik und im Maschinenbau, beispielsweise im Bereich Bildverarbeitung und Robotik. Darüber hinaus erarbeitet evopro Software-Lösungen im Bereich der Datenerfassung und -auswertung in der Cloud. Hinzu kommt die Entwicklung von individuellen und kundenspezifischen Software-Lösungen.

Evopro sieht in der Akquisition durch den Bertrandt Konzern beste Zukunftsperspektiven, um das Geschäft langfristig weiter auszubauen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Über Bertrandt:
Durch unsere Entwicklungsleistung beschleunigen wir den technologischen Fortschritt und leisten einen relevanten Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft. Wir sind ein eigenständiger und internationaler Engineering Dienstleister mit langjähriger Automotive-Expertise. Mit branchenübergreifendem Know-how und einem ganzheitlichen System- und Produktverständnis schaffen wir technologische Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir beschäftigen uns mit den Trendthemen Digitalisierung, E-Mobilität und Autonome Systeme hauptsächlich für die Branchen Automotive, Luftfahrt und Maschinenbau und ermöglichen hier konsequent die Entstehung passgenauer Lösungen. Daran arbeiten wir jeden Tag – mit rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 50 Standorten weltweit.

Über Evopro:
Evopro ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Bau von Anlagen, Elektronik und Software in den Bereichen Automotive, Elektronik, Pharma und Maschinenbau. Der Fokus liegt auf technologieübergreifenden Lösungen im Industrieumfeld mit Kompetenzen in Prüftechnik, Automatisierung, Bildverarbeitung und Software. Evopro wurde 2009 gegründet und 2019 im Rahmen eines Management-Buy-Outs durch die drei Vorstände, Bernhard Winderl, Michael Fleischmann und Johannes Weingarten, übernommen.

Download Pressebild (jpg)
(v.l.n.r.): Michael Fleischmann (Mitglied des Vorstands der evopro systems engineering AG), Markus Ruf (Mitglied des Vorstands der Bertrandt AG), Bernhard Winderl (Vorstandsvorsitzender der evopro systems engineering AG), Johannes Weingarten (Mitglied des Vorstands der evopro systems engineering AG) und Dr. Andreas Fink (Mitglied des Vorstands der Bertrandt AG) bei der Vertragsunterzeichnung.