14.05.2020 | Pressemitteilung

Einbau der Rollenprüfstände beginnt

Bau des Bertrandt Powertrain Solution Center geht voran
Rollenprüfstand

Ehningen/München, 14. Mai 2020 – Vergangene Woche wurden die ersten Rollenprüfstände des Bertrandt Powertrain Solution Center am Standort München angeliefert und eingebaut. Insgesamt verfügt das Center über drei Allradrollen-Prüfstände und eine klimaüberlagerte Höhenkammer mit einem weiteren Allradrollen-Prüfstand. In diesen werden verschiedene Fahrzeugtypen nach den neuesten gesetzlichen Vorgaben in Zukunft zuverlässig getestet.

Der Bau des Bertrandt Powertrain Solution Center (BPSC) am Standort in München geht weiter voran. Vergangene Woche wurden die Rollenprüfstände angeliefert und es wurde direkt mit dem Einbau begonnen. „Dieser Schritt ist ein weiterer Meilenstein in der Entstehung unseres Bertrandt Powertrain Solution Center. Wir gehen nun vom Bau des Gebäudes in die Integration der Technik über. Ab Herbst, wenn das BPSC in Betrieb genommen wird, können wir neben konventionellen Antrieben mit unterschiedlichen Kraftstoffen auch alternative Antriebskonzepte wie Hybrid- oder Elektroantriebe nach den neuesten gesetzlichen Vorgaben testen und absichern“, sagt Dr. Andreas Singer, technischer Leiter des BPSC.

Das BPSC verfügt am Standort München über drei Allradrollen-Prüfstände mit einer Systemleistung von 360 kW je Prüfstand. Alle Kammern können einen Temperaturbereich von -7 °C bis +35 °C abdecken und es können jeweils Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h abgebildet werden. Die Prüfeinrichtung verfügt über 80 Stellplätze im Inneren des Gebäudes, die auf Temperaturen zwischen -25 °C und +23 °C konditionierbar sind. Die Fahrzeuge können somit schon vorab auf das spätere Prüfverfahren vorbereitet werden.

Eine Besonderheit ist der klimaüberlagerte vierte Allradrollen-Prüfstand mit Höhenkammer. In dieser speziellen Kammer können Höhen von bis zu 4.200 m und Temperaturen von -25 °C bis +45 °C simuliert werden. Zusätzlich verfügt diese über eine Sonnensimulation, welche unterschiedliche Sonneneinstrahlungen abbilden kann. Diese Prüfzelle ist als Hochleistungssystem mit 550 kW Nennleistung und einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h ausgelegt. Damit ist es möglich, besondere Fahrsituationen zu simulieren, z. B. Bergfahrten oder Heißland-Tests. Das bedeutet, Automobilhersteller müssen nicht mehr für jeden einzelnen Test in die spezifischen Länder fahren, sondern können diese vor Ort durchführen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Effizienz, aber auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz in diesem Bereich.

Das BPSC entsteht an zwei Standorten – München und Wolfsburg. Beide Gebäude sind baugleich. Insgesamt investiert das Unternehmen rund 80 Millionen Euro in den Bau. Durch die strategische Positionierung in Süd- und Norddeutschland entstehen für die Kunden und Partner von Bertrandt kurze Wege. Mehr zum BPSC gibt es unter: https://www.bertrandt.com/bpsc/.

Download Pressebild (JPG)