30.08.2017 | Pressemitteilung

Bertrandt mit moderatem Umsatzwachstum – langfristig intakte Markttrends bieten Potenzial

Bertrandt AG: Q3-Bericht

Ehningen, 30. August 2017 – Elektromobilität sowie autonomes und vernetztes Fahren sind Treiber für den aktuellen Transformationsprozess in der Automobilindustrie. Sie befindet sich damit inmitten des größten Umbruchs ihrer Geschichte, wie auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) jüngst feststellte. Die genannten Entwicklungen verlaufen überwiegend parallel und Automobilhersteller wie auch Zulieferer müssen simultan wichtige erfolgskritische Entscheidungen treffen. Infolgedessen kommt es teilweise zu Verzögerungen in der Projektvergabe. In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld ist auch der weiter steigende Preisdruck deutlich zu spüren.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Bertrandt in den ersten neun Monaten seine Umsatzerlöse um 0,9 Prozent auf 734.767 TEUR steigern. Beim Betriebsergebnis wurden 39.822 TEUR erzielt, was einer Marge von 5,4 Prozent entspricht. Das Ergebnis nach Ertragsteuern belief sich auf 27.818 TEUR. Die Investitionen beliefen sich auf 28.979 TEUR. Im Berichtszeitraum beschäftigte das Unternehmen 12.966 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Mit einer Eigenkapitalquote von 47,0 Prozent gehört Bertrandt zu den substanzstarken Unternehmen der Branche.

Die wesentlichen Grundlagen für eine mittelfristig positive Geschäftsentwicklung sind vor dem Hintergrund der aktuellen Technologietrends intakt. Auf dieser Basis setzt Bertrandt den Aus- und Aufbau seiner Kompetenzen und Infrastruktur fort und optimiert sein Leistungsspektrum kundenorientiert.

Auf der diesjährigen IAA wird Bertrandt Exponate zu den Trendthemen Virtualisierung in der Entwicklung und vernetztes Fahren präsentieren. Anhand des Einsatzes von Augmented und Virtual Reality können Besucher einen Blick in die digitale Entwicklungstechnologie von morgen werfen. Außerdem wird in einer Live-Performance eine cloudbasierte Lösung zum vernetzten Fahren vorgestellt.

Finanzkennzahlen nach IFRS im Bertrandt-Konzern01.10.2016 - 30.06.201701.10.2015 - 30.06.2016
Umsatzerlöse (in TEUR)734.767727.911
Betriebsergebnis (in TEUR)39.82262.246