Bertrandt erstmals Sponsor bei „Hackaburg“

Innovationen im Fokus

(Ehningen, 17. Mai 2019) In einer Woche ist es wieder soweit: „Hackaburg“, der bekannteste Hackathon in der Region Regensburg findet statt. Erstmalig ist Bertrandt als einer der Sponsoren vertreten und stellt zudem ein Jury-Mitglied. Im Fokus steht für das Unternehmen dabei, Nachwuchskräfte und ihre Innovationen zu fördern.

Am 24. und 25. Mai findet in der TechBase in Regensburg die nächste Auflage der „Hackaburg“, dem bekannten und größten Hackathon in der Oberpfalz, statt. 150 Entwickler, Designer und Jungunternehmer aus aller Welt erarbeiten innerhalb von 48 Stunden neue, oft softwarebasierte Geschäftsideen. Die Teilnehmer, die das zukunftsfähigste Modell bzw. Produkt präsentieren, gewinnen den Wettbewerb und Geldpreise.

Bertrandt nimmt dieses Jahr als einer der Sponsoren des Events teil und stellt zudem ein Jury-Mitglied. „Welche Themen bewegen die jungen Ingenieure und Entwickler? Wie können wir mit den Nachwuchskräften zusammenarbeiten und deren innovative Ideen unterstützen? Das sind die zentralen Fragestellungen für uns, denn Trendscouting ist ein wichtiger Teil unseres Innovationsmanagements am Standort“, sagt Ralf Schoenen, Bertrandt-Geschäftsführer in Regensburg.

Ursprünglich war „Hackaburg“ eine Initiative von Studenten der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH). Mittlerweile erhält die Veranstaltung große Unterstützung durch die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO). „Wir sind bereits bei der DGO Sponsor, denn die Start-up-Szene ist für uns ebenfalls ein wichtiger Impulsgeber für zukünftige Entwicklungen in unseren Kernthemen autonomes Fahren, Elektromobilität und Connected Cloud Computing. Zudem sind wir schon seit der Gründung des Standorts im Jahr 2013 eng mit der OTH verbunden und bieten den Studierenden viele Abschlussarbeiten im Unternehmen an. So ist es nur konsequent, dass wir nun auch bei der ´Hackaburg´ dabei sind und freuen uns auf ein anregendes Event“ so Schoenen.