Laden und Ladeinfrastruktur: Hauptsache Energie

quote-icon

Für das Laden meiner Batterie fahre ich zur nächsten intelligenten Ladestation. Sobald ich via Ladekabel mit ihr verbunden bin, tauschen wir die nötigen Daten für den Ladevorgang aus. Das klappt ohne Probleme mit den unterschiedlichsten Ladestationen.

HARRI

HARRI ist recht eigenständig in Sachen konduktives Laden unterwegs, d.h. dem Laden über Kabelverbindung und Ladegerät. Die Elektroniker in Team haben das Fahrzeug mit der notwendigen Ladetechnik ausgestattet, die den internationalen Standard IEC 61851 erfüllt. So kann HARRI herstellerunabhängig mit allen öffentlich zugänglichen Wechselstrom- und Schnell-Ladestationen kommunizieren.

Kommunikation von Cloud zu Cloud

Konkret funktioniert der Datenaustausch für das Laden zwischen HARRIs Cloud und der Cloud der Ladestation. Sobald geklärt ist, welche Spannung der Fahrzeug-Batterie vorliegt und wieviel Energie diese benötigt, startet der Ladevorgang. Er kann auch über die Charging-App angestoßen werden.

Den Wechselstrom aus AC-Ladestationen wandelt das im Fahrzeug verbaute Ladegerät (Onboard-Charger) in den von der Batterie benötigten Gleichstrom (DC) um und stellt einen optimalen und batterieschonenden Ladevorgang sicher. Dafür kommuniziert das Ladegerät mit dem Batterie-Management-System.

Das Laden wird immer intelligenter

Noch muss der Stecker für das konduktive Laden manuell gesteckt werden. Doch unsere Experten untersuchen und evaluieren bereits intensiv Ladesysteme der Zukunft, wie induktives Laden, automatisiertes Laden via Roboterarm und innovative Steckverbindungen. Zudem prüfen sie, welches Kommunikationssystem zwischen Ladesäule und Fahrzeug am sinnvollsten ist. Dieses Projekt werden wir in naher Zukunft angehen. Dann wird HARRI von der derzeit eingesetzten, relativ einfachen auf eine bidirektionale Kommunikation umsteigen: Smart Charging nach dem internationalen Standard ISO15118.

Integrierte Lösungen:

  •  Charging App
  •  Onboard-Energy-Management
  •  Cloud-Communication
  •  COM nach Open-Charge-Point-Protokoll
  •  Smart Charging nach ISO15118
  •  Ladestrategie und Ladeabsicherung