Backend und Cloud: Volle Vernetzung

quote-icon

Mit Backend und Cloud-Plattform bin ich permanent verbunden. Die Cloud hält mich auf dem neuesten Stand, versorgt mich permanent mit aktuellen Navigationsdaten, unterstützt und sichert meine Kommunikation mit Fahrer und Außenwelt.

HARRI

Die Cloud ist für HARRI das Tor zur Welt. Zusammen bilden sie eine Systemeinheit, wobei die Cloud quasi die Rolle des Gehirns übernimmt – als Ort der Intelligenz, des Lernens, der Selbstkontrolle und Orientierung. Als Teil des skalierbaren IT-Backends verarbeitet sie in Echtzeit Fahrzeug- bzw. Sensordaten und versorgt das Fahrzeug mit allem, was es für Orientierung und Kommunikation braucht.

Navigation on- und offline

Beispiel Orientierung: Für die sichere Navigation hält die Cloud zentimetergenaue Karten sowie Echtzeit-Navigationsdaten mit Online- / Offline-Funktionen vor. Um HARRI sicher durch Funklöcher zu steuern, werden Karten ins Fahrzeug geladen. Umgekehrt ist die Cloud stets auf dem Laufenden, wo sich das Fahrzeug bewegt.

Sichere Konnektivität zu Geräten und Fahrzeugen

HARRI muss sich vielfältig vernetzen, um auf Straßen und in Städten sicher zu fahren. Neben den HMI-Schnittstellen Smartphone bzw. App ist auch die Anbindung weiterer Geräte und Fahrzeuge an die Cloud nötig. Darum kümmern sich die Connectivity-Experten unseres Teams. Sie sorgen zudem für den verschlüsselten, zertifikatsbasierten Datenaustauch und offene Informationskanäle, z.B. für den Austausch von Fahrzeug- / Ladedaten mit der Ladeinfrastruktur.

HARRIs Welt und Möglichkeiten wachsen

Stück für Stück transferieren wir für HARRI die Welt in die Cloud – als digitaler Zwilling. Dazu gehören intelligente Ampeln, Parkhäuser oder E-Ladestationen (IoT), mit denen er selbsttätig kommuniziert.

Neue Apps, Updates und Funktionalitäten, die in die Cloud integriert werden (CI/CD), erweitern die Fähigkeiten der Innovationsplattform kontinuierlich. Aktuell in Planung ist ein Teleservice mit Servicemitarbeiter, der HARRI live durch schwierige Situationen führt.

Integrierte Lösungen:

  • Remote Diagnostics
  • Online- / Offline-Navigation nach NDS-Standard
  • Cloud-zu-Cloud-Kommunikation (IoT)
  • Integration Sprachassistent Service-Cloud